Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Fürstenhagen

Zweimal im Jahr üben die freiwilligen Feuerwehren Heisebeck und Fürstenhagen länderübergreifend zusammen für den Ernstfall. Dabei gibt es einige Hürden zu meistern.

Am Freitag, den 25.10.2019 um 19:00 Uhr begann die Einsatzübung. Da es dieses mal keine Alarmierung über Sirene gab, haben sich alle Einsatzkräfte am Gerätehaus in Heisebeck getroffen. Nach kurzen Absprachen und umstellen der Funkgeräte auf einem gemeinsamen Kanal ging es dann mit Blaulicht und Martinshorn zur “Einsatzstelle”.

Unser Wehrführer, der die Übung organisiert hatte, hat einen Einsatz “Brand in Gebäude – mit Menschenleben in Gefahr” simuliert. Die Übung spielte sich in der Kirchstraße in Heisebeck am Kindergarten ab.

Am Anfang mussten drei Tupps unter Pressluftatmer in den Innenangriff vorgehen. Dazu musste eine Wasserversorgung über zwei Hydranten aufgebaut werden. Da es schon dunkel war, musste die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Die Feuerwehr Fürstenhagen übernahm dabei die Wasserversorgung aus der Richtung von der Hauptstraße mit Hilfe der Tragkraftspritze und stellte Trupps unter PA zur Verfügung.

Beide Wehren kümmerten sich um das ausleuchten der Einsatzstelle und um die Wasserversorgung. Zusammen wurde die Einsatzübung erfolgreich gemeistert. Nach dem alle Geräte zurück gebaut wurden, haben wir den Abend bei Bratwurst und kühlen Getränken am Gerätehaus in Heisebeck ausklingen lassen.