Allgemein

Feuerwehr Heisebeck veranstaltet in Kooperation mit der Polizei Kassel einen Info-Tag

Am Donnerstag, den 29.02.2024, wurde von der Feuerwehr Heisebeck in Kooperation mit der Polizei Kassel eine Informationsveranstaltung zum Thema “Trickbetrüger” im Internet, am Telefon sowie an der Haustür veranstaltet. Raimund Wienecke von der Feuerwehr Heisebeck sowie Frau Gottmann von der Polizeiinspektion Kassel konnten mit großer Freude 35 Teilnehmer im Sportheim Heisebeck begrüßen.

Frau Gottmann stieg direkt mit sehr interessanten Fallbeispielen ein, zu den Themen “Fake-Anrufe”, “Enkeltrick” sowie “Schockanrufe”. Sie hatte direkte Beispiele aus dem realen Leben dabei, bei denen unter anderem Menschen am Telefon betrogen und hohe Geldsummen entwendet werden konnten. Spezielle Fallbeispiele konnte Frau Gottmann vor Ort “von der Tonspur” vorstellen und die Teilnehmer für dieses Thema sensibilisieren. “Da fällt es einem ja sehr schwer, am Telefon nein zu sagen“, sagte ein Teilnehmer in offener Runde. Zusätzlich wurden Trickbetrüger an der Haustür oder im Internet thematisiert, “was in der heutigen Zeit leider immer häufiger auftritt und auf das man viel mehr achten muss“, wie ein Teilnehmer in der Vorstellung erzählte. Frau Gottmann konnte innerhalb der zweistündigen Veranstaltung die Teilnehmer für das Thema sensibilisieren und ihnen hilfreiche Tipps sowie Tricks mit auf den Weg geben.

Nach der Veranstaltung waren die Teilnehmer sich einig: Dies sollte nicht die letzte Infoveranstaltung dieser Art gewesen sein. Frau Gottmann gab den Ausblick, dass im Herbst eine weitere Informationsveranstaltung zu diesem Thema folgen könnte. Vielen Dank an dieser Stelle an die Polizeistation Kassel sowie den TSV Heisebeck für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.