Einsatz, Wohnhausbrand am 17.03.2024

Ein gemeldeter Schornsteinbrand in Arenborn ließ unsere Sirenen am Sonntag, den 17.03.2024, ertönen. Die Feuerwehr Heisebeck wurde um 15:03 Uhr mit dem Einsatzstichwort F2 – “Brand Mittel” nach Arenborn alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten wir eine starke Rauchentwicklung feststellen. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle stand bereits der Keller des Wohnhauses sowie ein angrenzender Vorbau in Vollbrand. Drei Trupps im Außenangriff sowie zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff konnten die Flammen bekämpfen und zwei Tiere aus dem Wohnhaus retten. Während des Einsatzes wurden die Feuerwehren aus Uslar und Hofgeismar zur Unterstützung mit der Drehleiter nachalarmiert, da das Dach des Wohnhauses aufwendig geöffnet werden musste.

Nach drei Stunden war der Einsatz für uns beendet, und wir konnten uns nach der Pflege der Geräte wieder einsatzbereit am Gerätehaus in Heisebeck melden. Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren Arenborn, Vernawahlshausen, Lippoldsberg, Uslar, Hofgeismar, das DRK-Wesertal sowie die Polizei Hofgeismar. Die Brandursache ist derzeit unbekannt, das betroffene Wohnhaus ist nach derzeitigen Informationen nicht mehr bewohnbar