Einsatz, Brennt Industriehalle am 19.10.2019

Am Samstag, den 19.10.2019 wurde die freiwillige Feuerwehr Heisebeck um 14:50 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete F2 – brennt Lagerhalle in Gottstreu.

Zum Glück stellte sich bei ankommen an der Einsatzstelle heraus, dass es sich nur um eine Übung handelt. Zu dieser Übung wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Oberweser alarmiert. Die Besonderheiten an der Einsatzübung war die Wasserversorgung, welche über eine lange Wegstrecke von der Weser bis zur Einsatzstelle gelegt wurde. Wichtig war es auch, schnell den Verkehr der viel befahrenden B80 zu regeln. Wir wurden von der Einsatzleitung dem Einsatzabschnitt “Brandbekämpfung” zugeteilt und haben die Brandbekämpfung der Rückseite der Lagerhalle übernommen.

Im weiteren Verlauf der Übung kam eine zweite Einsatzstelle hinzu. In Gottstreu wurde eine Person in einem Fahrzeug stark eingeklemmt, mit mehreren Baumstämmen. Ziel war es, den Umgang mit dem Rüstwagen, welcher in Gieselwerder stationiert ist, zu erlernen.

Insgesamt waren an der Einsatzübung ca. 50 Einsatzkräfte beteiligt, worunter sehr viele unter Atemschutz in der Lagerhalle nach vermissten/verletzten Personen gesucht haben. Nach ca. 2 Stunden war die Einsatzübung beendet und der Abend wurde bei Bratwurst und kühlen Getränken in Gottstreu beendet.

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Helfer und Ausrichter!