Einsatzübung mit der Feuerwehr Fürstenhagen

Zweimal im Jahr führen die Feuerwehr Heisebeck und Fürstenhagen gemeinsam eine Einsatzübung durch. Am Freitag, den 27.10.2023 trafen wir uns um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Heisebeck, worauf kurz danach schon die Alarmierung erfolgte. Das Einsatzszenario war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude (F3Y) mitten im Ortskern Heisebeck. Eine Scheune, welche direkt an zwei Wohnhäuser angrenzte, war stark verraucht, so die Erstmeldung.

Bei Ankunft an der “Einsatzstelle” bestätigte sich die gemeldete Lage. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz erkundeten im Gebäude, woraufhin ein AGT-Träger im Gebäude verunfallte und mit zwei Trupps aus dem 2. OG des Gebäude gerettet werden musste. Neben der Straßenabsicherung, Aufbau der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung sowie die Personensuche war die Rettung des eigenen verunfallten Kameraden der Schwerpunkt dieser Übung.

Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzübung erfolgreich abgeschlossen werden. Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal für die sehr gute, länderübergreifende Zusammenarbeit bedanken!