Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Heisebeck

Ein 24 Stunden Dienst im Feuerwehrhaus ist schon etwas ganz Besonderes, wenn dies für die Jugendfeuerwehr auf dem Terminplan ansteht. Den ganzen Tag im Gerätehaus verbringen, dort auch gemeinsam übernachten und damit den Alltag einer Berufsfeuerwehr nacherleben – das ist das Ziel eines Berufsfeuerwehrtages für die Jugendfeuerwehr. Die Kinder im Alter ab 10 Jahren haben die Herausforderung, verschiedene kleine Einsätze mit Unterstützung der Jugendwarte und Betreuer abzuarbeiten. Dieses Jahr hatten wir allerdings noch die Jugendfeuerwehr Oedelsheim am Samstagmorgen zu besuch. Es wurde die Jugendflamme I, das erste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr abgenommen. Dabei mussten die Kinder verschiedene Stationen bearbeiten und verschiedenste Feuerwehrtechnische Fragen beantworten. Alle Kinder konnten mit Erfolg die Jugendflamme I entgegennehmen.

Abnahme der Jugendflamme I

Nach dem Mittagessen begann dann aber der Berufsfeuerwehrtag so richtig. Die Betten im Gerätehaus wurden bezogen und der Schlafplatz für die eventuell kurze Nacht wurde eingerichtet. Darauf folgte erstmal Fahrzeugkunde, damit jedes Kind auch im Einsatz ganz sicher weiß, wo die Geräte auf dem Auto liegen. Nach kurzer Zeit war es dann auch schon so weit, die Melder im Feuerwehrhaus ertönten und große Aufregung machte sich breit. Auf den Meldern stand das Alarmstichwort “BF2Y“. Sofort wurde sich umgezogen und die Anfahrt zur Einsatzstelle angetreten. Am Tennishaus in Heisebeck wollte ein Anwohner Unkraut mithilfe eines Gasbrenners auf seinem Hof entfernen, wobei seine Wohnhauswand sich entzündet hat.

Eine Gasflasche musste gekühlt und die verletzte Person vom Angriffstrupp gerettet werden. Nach dem vom Gruppenführer “Feuer aus!” gemeldet wurde, musste abgebaut werden. Das ist immer eine sehr beliebte Arbeit bei den Kids, worauf im Gerätehaus erstmal eine Pause eingelegt wurde. Aufgrund der Jahreszeit stand nun ein eher nicht so feuerwehrtechnischer Programmpunkt auf dem Plan: Kürbisse schnitzen! Es wurden fleißig Kürbisse geschnitzt, welche gleich am Abend mit einer Kerze ausprobiert und die Chance gleich als sehr gutes Gruppenfoto genutzt wurde.

Nach dem Aufräumen blieb nicht viel Zeit, die Melder ertönten zeitnah erneut. Das Alarmstichwort “F1” mit der Zusatzinfo “Küchenbrand” wurde aufgeregt vom Gruppenführer vorgelesen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle am alten Feuerwehr Gerätehaus in Heisebeck bestätigte sich die Lage, ein Topf auf dem Herd stand in Brand sowie die gesamte Wohnung war verraucht.

Wieder folgte das Abbauen der Gerätschaften, welche im Einsatz benötigt wurden, sowie die Einsatzbereit wiederherzustellen. Danach mussten erstmal wieder neue Kräfte gesammelt werden – es folgte das Abendessen. Da es ja auch Filmabende in der Berufsfeuerwehr gibt, haben wir gemeinsam eine Folge “Feuerwehr und Flamme” geschaut, worauf eine Nachtwanderung mit einer erneuten Alarmierung folgte. Am Lichtenberg wurde eine Person nach einer Wanderung vermisst, die Jugendfeuerwehr Heisebeck wurde mit dem Alarmstichwort “H1Y” alarmiert. Nach ca. 20 Minuten intensiver Suche im Wald konnte die vermisste Person wohlauf gefunden werden.

Die Kinder haben mittlerweile schon Wetten aufgestellt, was noch so in der Nacht passieren wird. Nach einer weiteren Folge “Feuer und Flamme” nach einer gemütlichen Abendrunde mit Stockbrot am Lagerfeuer folgte dann die Nachtruhe, welche auch glücklicherweise nicht durch einen Einsatz unterbrochen wurde. Sonntagmorgen gegen 7 Uhr schlugen die Melder dann aber erneut Alarm. Auf einem Bauernhof in Heisebeck musste eine Person aus einer Grube gerettet werden.

Über die Steckleiter haben die Kinder die verletzte Person mittels der Krankentrage gerettet und damit auch den vierten und letzten Einsatz erfolgreich abgearbeitet. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Nachbesprechung der Einsätze war damit der Berufsfeuerwehrtag 2023 auch schon wieder vorbei. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Helfer, ohne Euch wäre so ein Tag nicht möglich!