Jugendfeuerwehr Tag 2019 – 24 Stunden Feuerwehrdienst

Am 30.03.2019 um 11 Uhr ging es los. Mit 10 Mädchens und Jungs aus der Jugendfeuerwehr Heisebeck starteten wir in den ersten Jugendfeuerwehr-Tag. Der Tag begann mit dem Einrichten der Schlafplätze. Geschlafen wurde natürlich gemeinschaftlich im Gerätehaus. Nach dem Mittagessen begann dann der Ausbildungsdienst.

Zunächst mussten erst mal alle unser Löschgruppenfahrzeug kennenlernen mit der bekannten “Fahrzeugkunde”. Als die erledigt war, haben die Kinder kleine Spiele gespielt, wobei Grundwissen der Feuerwehr vermittelt wurde.

Am Nachmittag hat dann unser Wehrführer Marcus eine Fettexplosion dargestellt und jeder durfte diese einmal mit einem Feuerlöscher löschen.

Am Nachmittag war es dann so weit: Auf einmal kam Qualm aus dem alten Feuerwehr-Gerätehaus. Schnell kam die Aufregung, was nun los sei. Unter Atemschutz begaben sich die kleinen in das Gebäude und retteten eine Person.

Am Abend war dann der Höhepunkt: Kurz vor dem Abendbrot ertönten die “Melder” – es wurde ein Brand gemeldet. Schnell angezogen und los ging es. Ein echtes Feuer musste gelöscht werden.

Nach dem erfolgreichen Einsatz fuhren wir dann wieder zur Wache. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, grillten wir dann. Eine Nachtwanderung und eine gemütliche Stunde bei Stockbrot am Lagerfeuer rundeten den Abend ab.

Am nächsten Morgen um 8 Uhr ertönten aber wieder die Melder. Jetzt wurde ein brennendes Auto am Tennisplatz in Heisebeck gemeldet. Wieder fuhren wir schnell raus und haben das brennende Auto mit Schaum gelöscht.

Nach dem Frühstück und aufräumen des Gerätehauses war dann der Jugendfeuerwehrtag nach 24 Stunden um 11 Uhr auch schon wieder beendet. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Helfer!