Üben für den Ernstfall – Der Brandsimulationscontainer

Da sich die Aufgabengebiete der Feuerwehr vervielfältigt haben und die Brandeinsätze zum Glück immer weniger werden, müssen AGT-Träger trotzdem gut auf den Realfall vorbereitet werden. Dazu war der Brandsimulationscontainer in Heisebeck.

Am 01. und 02. November war der Brandsimulationscontainer (kurz BSA) in Heisebeck zu Gast. In einem BSA haben AGT-Träger die Möglichkeit, unter realen Bedingungen für den Einsatz zu üben. In diesem Fall ist die Anlage sehr gut abgesichert und ein Fehler hat dabei keine große Folgen.

Insgesamt haben 9 Feuerwehren mit 40 Kameraden in der Anlage geübt. Ein Durchgang durch den Container dauert ca. 20 Minuten und ein erfahrener Feuerwehrmann überwacht den Einsatz. Am Ende gibt es immer ein kurzes Feedback, was gut lief und was noch verbessert werden muss.

Der Aufbau des BSA ähnelt von Innen etwa wie ein Wohnzimmer, welches aus zwei Zimmern, einem Treppenhaus und einem kleinem Flur besteht. Die Trupp’s, welche unter PA die Anlage betreten haben dabei die Herausforderung, die vielen Brandherde unter Kontrolle zu bringen, zu stoppen und auch mögliche Flashover sind nicht selten.