Bauernhof steht in Vollbrand in Heisebeck! – Herbstübung 2017

Zum Glück nur eine Übung! Am  Freitag, den 13.10.2017 stand für die freiwilligen Feuerwehren  Heisebeck und Fürstenhagen eine Übung auf dem  Plan:  Die Scheunen eines Bauernhofes standen bereits schon bei der Ankunft in Vollbrand.

Um etwa 19 Uhr ging es los! Jede  Feuerwehr hat einen eigenen Brandabschnitt bekommen und mussten selbstständig von  einer Gebäudeseite den Brand bekämpfen. Im  Verlauf der Übung stellte sich noch heraus, dass zwei Personen vermisst werden. Unter schwerem Atemschutz und mithilfe einer Wärmebildkamera wurden auch  die Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Mit etwa 30 Einsatzkräften haben wir dann nach etwa einer Stunde den Brand bekämpft. Insgesamt verlief die Übung wie geplant und es gab keine weiteren größeren Fehlhandlungen, die dem Wehrführer bei der Einsatznachbesprechung aufgefallen sind.

Da die Feuerwehr Fürstenhagen in Niedersachsen liegt und wir in Hessen, aber die Ortschaften direkt nebeneinanderliegen, ist es sehr wichtig, gemeinsam den Ernstfall zu erproben, da es im Notfall auch sein kann, dass wir auch nach Fürstenhagen(Niedersachsen) gerufen werden oder auch anders herum. Die größte Schwierigkeit dabei ist es, den Digitalfunk so einzustellen, dass beide Wehren auch Bundesländer übergreifend kommunizieren können.