„Feuerwehr zum Anfassen!“ – Bericht zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 03. Juni 2017 hatten wir unseren Tag der offenen Tür. Dieser Tag stand unter dem Thema: “Feuerwehr zum Anfassen“.

Etwa um 15 Uhr begann der Tag mit einer offiziellen  Begrüßung durch dem Wehrführer und Ortsvorsteher. Danach konnte man sich den Fuhrpark an Feuerwehrfahrzeugen ansehen, die sich zu uns auf den Weg gemacht haben. Insgesammt waren es sieben  Fahrzeuge:

Danach  hat unsere Jugendfeuerwehr einen Knotenwettkampf vorgeführt. Ein Verkehrsunfall wurde auch Simuliert, wo die Einsatzabteilung der FFW-Heisebeck die Gäste einlud, die Rettungsschere und Spreitzer selbst auszuprobieren.

Danach wurde das Abseilen aus dem Schlauchturm vorgeführt. Als “Höhepunkt” des Tages war der Handdruckspritzen-Wettbewerb. 8 Mannschaften  traten gegeneinander an. Das Ziel war, so viel Wasser wie möglich in ein Behälter zu spritzen. Dies insgesammt mit 9 Mann.

Außerdem gab es einen Bereich für Kinder, wo man am Brandsimulator das Löschen von  Feuer mithilfe von Feuerlöschern ausprobieren konnte.

Mit der Kübelspritze konnte auch gespritzt werden und eine Ausstellung alter Gerätschäften, wo man auch ein Atemschutzgerät aufsetzen konnte,  rundeten den  Tag ab.

Insgesammt haben etwa 200 Besucher unserer Einladung gefolgt! Einen großen Dank an der Stelle noch mal an allen Helfern, die diesen Tag zum Erfolg gemacht haben!

[st-gallery id=”59386bd41ad00″]

Weitere Bilder werden folgen!