Der Brandsimulationscontainer war in Heisebeck!

Am Donnerstag und Freitag, den 30. und 31. März war der Brandsimulationscontainer in Heisebeck.

An diesen zwei Tagen hatten die Atemschutzträger der Feuerwehren im Umkreis von Heisebeck und auch aus der Feuerwehr Heisebeck die Möglichkeit, einen nahezu realen Zimmerbrand als Simulation zu löschen.

Am Freitag hatte auch die Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, den Brandsimulationscontainer zu besichtigen. Der Container besteht aus einem Treppenhaus. Danach gilt es noch zwei weitere Zimmer zu löschen. In diesem Brandsimulationscontainer wird auch der sogenannte “Flashover” simuliert, der sehr gefährlich ist. Dies ist eine Flammenwelle, die auf einem Feuerwermann im falle eines Brandes auf einen zu kommt. Die Wärme bei der Simulation beträgt im Container zwischen 600 und 800 Grad.

Natürlich wurde auch für das Leibliche wohl gesorgt und das Wetter spielte auch sehr gut mit!