Einsatz, Unwettereinsatz am 02.08.2024

Die Freiwillige Feuerwehr Heisebeck wurde am 02.08.2024 um 00:36 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Einsatzbereitschaft herstellen” über Melder und Handy (stiller Alarm) alarmiert. Aufgrund eines Unwetters mit starkem Regen und Gewitter wurde für alle Feuerwehren der Gemeinde Wesertal Vollalarm ausgelöst und die Gerätehäuser mussten besetzt werden.

Wir stellten die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus her und rückten um ca. 1 Uhr mit dem LF-10 nach Gieselwerder aus. Wir fuhren den Tanzeplatz als Bereitstellungsraum in Gieselwerder an und stellten dort die Einsatzbereitschaft her. Nach einigen Stunden in der Nacht erhielten wir die ersten Einsatzaufträge, da die Situation vor Ort zunächst eingeschätzt und in sogenannte Einsatzabschnitte aufgeteilt werden musste. Wir fuhren die B80 in Richtung Gewissenruh an, wo die “TAS-Tankstelle” sowie die B80 in Richtung Gieselwerder massiv von dem Unwetter betroffen waren. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, beseitigten Unrat sowie Schlamm, der aus dem Reinhardswald gespült wurde, und pumpten unzählige Keller aus, um sie von Schlamm und weiterem Unrat zu befreien.

Im Laufe des Tages arbeiteten wir an zahlreichen Einsatzstellen in der Ortslage Gieselwerder mit und unterstützten bei den Aufräumarbeiten. Die Feuerwehr Heisebeck war am Freitag bis um 19:14 Uhr vor Ort im Einsatz; einschließlich der Nacharbeiten, der Reinigung des Fahrzeugs sowie der Pflege und Säuberung der Geräte waren wir insgesamt ca. 21 Stunden im Großeinsatz beschäftigt. Während des Einsatzes wurden mehrfach die Kameraden ausgewechselt, da die Arbeit in Gieselwerder sehr kräftezehrend war. Dazu wurde unser MTF genutzt, welches während des Einsatzes parallel im Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Oedelsheim gebunden war und den Transport der Kameraden aus Heisebeck übernommen hat. Mit uns im Einsatz waren die gesamten Feuerwehren aus Wesertal, das DRK Wesertal, zahlreiche Katastrophenschutz-Züge aus dem Kreis Kassel und darüber hinaus sowie das THW und ein Hubschrauber von der Polizeibereitschaft.

An dieser Stelle wünschen wir den Betroffenen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und möchten uns bei den Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Die Aufräumarbeiten werden noch Tage bis Wochen dauern, bis die Schäden dieses Unwetters in der Gemeinde Wesertal – insbesondere in Gieselwerder – beseitigt sind. Aktuelle Informationen gibt es bei der Gemeinde Wesertal auf Facebook sowie der Website.

Hinweis: Auf dieser Website wird keine Gewähr oder Haftung für die Links übernommen, die auf externe (durch Dritte betriebene) Websites verweisen.